Heinrich Böll:
Der Wegwerfer (1997) Sonderausgabe 2017

Die köstliche Satire über den Versuch, die ständig wachsende Flut der Drucksachen und bedruckten Verpackungen durch professionelle »Wegwerfer« einzudämmen, ist auch mehr als 60 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung überaus aktuell und erscheint aus heutiger Sicht geradezu visionär.

 

Handpressendruck mit 12 zum Teil ganzseitigen Original-Filmschabzeichnungen von Hannes Binder (Zürich) auf Fabriano Rusticus 130g/qm. Handsatz aus der Colonia-Antiqua. 32 Seiten, Format 35×24 cm. Illustrierter Halbleinen-Handeinband mit Fadenheftung und Schuber mit Buntpapierbezug. Auflage 125 num. Exemplare, davon 10 Vorzugsausgaben in Halbleder mit einer zusätzlichen, vom Künstler handkolorierten Schabzeichnung. Großhansdorf bei Hamburg 1997. Das Buch ist vergriffen.

 

NEUDRUCK im Offset auf edlem italienischen Feinstpapier:

Aus Anlaß des 100. Geburtstages Heinrich Bölls im Dezember 2017 ist nun ein originalgetreuer Offset-Nachdruck des Handpressendrucks erschienen, ebenfalls auf Fabriano Rusticus, allerdings in einem um 10 % verkleinertem Format (14,95 €). Diese Ausgabe ist nur noch über den Versandbuchhändler Frölich & Kaufmann lieferbar.

Das Buch wurde von Denis Scheck auf der Frankfurter Buchmesse in seine ARD-Sendung „Best of Druckfrisch“ vorgestellt-

 

 

Die von Hannes Binder signierte und numerierte Vorzugsausgaben im Schuber (125 Ex.), mit einer im Buchdruck auf Zerkall-Bütten gedruckten signierten Schabzeichnung (Porträt Heinrich Bölls) sind nicht mehr lieferbar.

 

Hannes Binder hat noch eine weitere Schabzeichnung geschaffen:  mit einem sehr schönen Porträt Bölls aus den 50er Jahren (signierte und numerierte Auflage auf Bütten – Buchdruck -150 Ex.) , fast in einer klassischen Bogey-Pose. Das Blatt kann für 20,00 € einzeln bestellt werden, allerdings nicht über den Bestellshop, sondern nur direkt per e-Mail an officinaludi@aol.com.