Typoeten
Typographische Dichterporträts von Ralf Mauer

Mit Selbstzeugnissen der Schriftsteller zum Satz, zum Druck und zur Gestaltung ihrer Bücher. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Claus Lorenzen. Die Kassette enthält 24 Porträts berühmter Dichter – von Hans Christian Andersen bis Virginia Woolf –, die nur aus Buchstaben, Satzzeichen und Zahlen gestaltet wurden. Die Texte und kunstvollen „Type-Faces“ sind ein wunderbares Geschenk für Freunde der Literatur und der Typographie.

 

Die 24 Porträts im Format 21,2 x 31,2 cm wurden auf hochwertigen italienischen Aquarellkarton (250 g/m²) gedruckt. Sie befinden sich in einer massiven, innen und außen lackierten und mit Siebdruck bedruckten Holzkassette. Die Buchhandelsausgabe (29,90 €) ist vergriffen.

 

Der komplette Satz der Porträts (ohne Holzkassette) ist noch lieferbar für nur 16,00 €.

 

Die Porträts in der vom Künstler signierten Vorzugsausgabe (125 num. Exemplare) wurden auf noch schwereren Karton (350 g/m²) gedruckt. In der noch wertvoller verarbeiteten Kassette (u.a. innen mit schwarzem Samtbezug ausgestattet) befinden sich vier zusätzliche, im Buchdruck in 4 bzw. 5 Echtfarben gedruckte und signierte Dichterbilder von Jane Austen, William Shakespeare, Heinrich Mann u. Günter Grass. Auch die Vorzugsausgaben sind nicht mehr lieferbar.

 

Alle 24 Dichterbilder und Texte (PDF; 3,8 MB)
Vorzugsgraphiken (PDF; 1,3 MB)
Flyer (PDF; 1,3 MB)
Empfehlung durch Denis Scheck, Buchmesse 2011
Presseberichte
Zum Dichterquiz der Münchner “AZ”

 

>> Jetzt bestellen